Sehr geehrte Eltern, liebe Schüler*innen,

vier Unterrichtswochen haben wir in diesem Schuljahr bereits erfolgreich hinter uns gebracht. Heute habe ich ein paar aktuelle Informationen.

Nach der Schulmail vom 09. September 2021 Wochen muss ab dem 20. September 2021 eine zusätzliche wöchentliche Testung bei unseren Schüler*innen stattfinden.
Grundsätzlich sind die Testungen am Montag, Mittwoch und Freitag durchzuführen. Ab dem 20.09.2021 wird keine Dokumentation der Sitzpläne mehr erfolgen, denn es werden, bei Einhaltung der allgemeinen Hygienemaßnahmen, nur noch nachweislich infizierte Personen in Quarantäne geschickt. Zu den allgemeinen Hygienemaßnahmen gehören auch das korrekte Lüften der Klassenräume und die AHA-Regeln.
Weiterhin gilt auch die Maskenpflicht und das regelmäßige Testen, welches jetzt auf 3 Tage in der Woche ausgeweitet wurde.

Sek I: Mo, Mi, Fr, in der ersten Stunde (siehe Fachunterricht)

Sek II: EF (Mo, Mi, Fr, in der ersten Stunde)

Mo. Mi. Fr.
SP G3 SCHZ M G1 HOLL D G2 GISB
PL G1 FRAN BI G3 WARK E G3 DERK
KU G3 PETE CH G1 DUSE PA G2 MILI
  SW G3 ZELL MU G1 BREN

Sek II: Q1 (Mo. 5. Stunde; Mi. 1. Stunde; Fr. 3. Stunde)

Mo. 5. Stunde

Mi. 1. Stunde

Fr. 3. Stunde

M L1 HABE

M L2 OELR

L G1 TÜLL

D L2 GISB

D L1 BACK

CH G1 WÜST

E L1 KOER

E L2 MÜDD

SW G3 ZELL

SW L1 SCHO

BI L1 BRTB

MU G2 EICK

EK L1 WOJA

PH L1 ERKE

KU G1 KROC

PA L2 HUNG

PA L1 CHAL

S G2 BLEC

Sek II: Q2 (Mo. 3. Stunde; Mi. 1. Stunde; Fr. 5. Stunde)

Mo. 3. Stunde

Mi. 1. Stunde

Fr. 5. Stunde

BI L1 HUNG

(GZ G1 SHUM)

D L2 MERZ

D L1 HERV

SZ G1 DEGG

E L2 VAND

E L1 REIP

SW G1 SCHO

EK L2 PÄFF

EK L1 RIEG

KU G2 KROC

GE L1 ESCH

L L1 ALBR

Nicht erfasste SuS bitte

M L2 NEUS

M L1 POHL

jew. zu Beginn der 1. oder

PA L1 BOVE

 

2. Pause im Sekretariat

PH L1 DIEC

 

melden!!!

 

Ab dem 17.9.2021 tritt David Jansen seinen Dienst als Sportlehrer am AMG an und verstärkt unsere Sportfachschaft. Damit ist der kurzfristige Engpass im Sportunterricht behoben. Ich bedanke mich bei den Schüler*innen, die die vierwöchige Vertretungszeit fast ganz ohne Klagen überstanden haben. Bislang wurde über die Testungen in unserer Schule kein Schüler/ keine Schülerin positiv getestet. Dieses ist sehr erfreulich und zeigt auch, wie umsichtig unsere Schüler*innen sich in der Corona-Pandemie verhalten.

Ab Montag, dem 20. September ist unser Schwimmbad geöffnet und kann wieder genutzt werden. Dies bedeutet auch, dass wir die gute Zusammenarbeit mit unserem Kooperationspartner dem ASV wieder verstärkt aufnehmen.

Die Erasmus-AG an unserer Schule plant eine Eco-Week. Diese Woche findet vom 04.10. – 08.10.2021 statt. Die Schüler*innen der Erasmus-AG möchten die Aufmerksamkeit der Schulgemeinde auf bewusste und gesunde Ernährung, auf die sinnvolle und nachhaltige Behandlung unserer Ressourcen und auf Energie, Umwelt und die Abfallproblematik richten. Letztendlich geht es um die Bewahrung unsere Schöpfung und ich möchte alle bitten, diese Aktion mit zu unterstützen.

Nachdem im letzten Jahr die Aktivitäten zum Albertustag coronabedingt ausfallen mussten, laufen die Planungen für das diesjährige Patrozinium. Der Albertustag findet statt am 19.11.2021.

Nach einigen Rückfragen bezüglich des Umgangs mit erkrankten Schüler*innen weise ich darauf hin, dass in Krankheitsfällen auch weiterhin der Krankendienst innerhalb der Klasse aktiv wird. Es sollten Schüler*innen benannt sein, die gegenseitig die Arbeitsblätter sammeln und dem erkrankten Schüler zur Verfügung stellen. Eine Bearbeitung der Aufgaben während der Krankheit wird grundsätzlich nicht erwartet. Nach der Rekonvaleszenz arbeitet der erkrankte Schüler/die Schülerin die wesentlichen Inhalte eigenständig nach. Nur in Quarantänefällen stellen die Lehrkräfte die Aufgaben über Itslearning zur Verfügung, damit die Schüler*innen die Aufgaben in der Quarantäne bearbeiten können.

Die Schüler*innen der Jahrgangsstufe 5 haben sich gut eingelebt. Für die Eltern der Jahrgangsstufe 5 wird es in den nächsten Tagen eine Einführung in unsere Lernplattform Itslearning geben. Diese Einführung wird Ihnen digital zur Verfügung gestellt.

Die Bauarbeiten in der Aula haben sich leider etwas verzögert und auch nach den Herbstferien müssen wir noch ca. 14 Tage auf die Nutzung der Aula verzichten. In den Herbstferien werden die Räume für die Mittagsbetreuung (Erdgeschoss F-Trakt gestrichen).

Endlich ist das Glasfaserkabel gelegt und der Anschluss ist erfolgt. Einige notwendige Restarbeiten müssen noch erfolgen. In ca. zwei Wochen können wir dann endlich auf ein stabiles W-LAN zurückgreifen.

Am 27.09.2021 findet für das Kollegium ein pädagogischer Tag statt. Dieser Tag ist für die Schüler*innen ein unterrichtsfreier Studientag.

Ich wünsche Ihnen ein erholsames Wochenende.

Mit freundlichen Grüßen