Auch in diesem Jahr sollte es wieder Probentage für Bigband und Chor geben, nachdem diese coronabedingt im letzten Jahr ausgefallen waren. Hier folgt der Bericht dazu:

„Am Mittwoch, den 19. Januar 2022 ist das gesamte Orchester des AMG per Reisebus in die Jugendherberge nach Neuss gefahren. Mit 35 Schüler/innen im Orchester wurden verschiedene Stücke eingeübt. Darunter war auch der Song „Gonna fly now“, welcher mit der Bigband gemeinsam gespielt wurde. Die Leitung des Orchesters übernahmen Herr Eickhoff und Frau van Koert. Frau Riegel und Herr Brendt übernahmen die Mini- und die Bigband mit ihren ebenfalls 35 Teilnehmer/innen.

Außerdem probte das Orchester noch „Prélude“, den „Hogwarts Marsch“, ein Stück aus „Cavalleria rusticana“, „Don’t stop me now“ und noch viele weitere Stücke ohne die Bigband. Zur Unterstützung der Geigen kamen Antonia und für das Violoncello Lukas, beide ehemalige Orchestermitglieder mit dazu. Außerdem kam noch Lina, eine ehemalige Cellistin dazu und auch die Bigband hatte Besuch von Simon, einem ehemaligen Keyboarder, die beide extra aus Köln angereist waren.

Geprobt wurde sieben Stunden am Tag, wodurch sich nun auch Erfolge zeigen. Die Schüler/innen wurden zusammen in Mehrbettzimmern untergebracht.

Am Donnerstagabend hieß es „Film ab“: am letzten Abend wird immer ein Film für die „Kleinen“ und ein Film für die „Großen“ mit Hilfe eines Beamers gezeigt.

Am Freitag, den 21. Januar 2022 wurden die Koffer leider wieder gepackt und es ging ab nach Hause. Die Schüler/innen sowie die Lehrer/innen hatten viel Spaß.“

(von Clara und Jule aus der 6d).

 

Wer die Ergebnisse sich anhören möchte, ist herzlich eingeladen, sich Freitag, den 01. April 2022 um 19 Uhr zu reservieren: dann startet das gemeinsame Konzert um 19.00 Uhr in der Aula des AMG. Bitte informieren Sie sich vorher über die dann geltenden Corona-Zugangsbedingungen.

(B. Eickhoff)