Im Rahmen des 8 Stunden Projekts zum Thema Nachhaltigkeit, haben wir uns mit einer der vier Organisatoren des Tages unterhalten können. Ulrike Stolze-Wichtrup hat neben den Lehrerinnen Maike van Schooderwaldt, Mira Frank und Dorothea Wüstefeld einen großen Teil zu diesem Projekt beigetragen. Sie ermöglichte uns einen kleinen Einblick in die gesammte Organisation und den allgemeinen Ablauf
dieses Tages.

Folgendes erzählte uns Frau Stolze-Wichtrup: Ziel dieses Tages sei an erster Stelle das Leisten eines Beitrages, sowohl zum Umwelt-  als auch zum Ökologieschutz. Umgesetzt bedeute dies Müllvermeidung und nachhaltige Produktion, wobei die von den Schüler*innen kreierten Produkte, wie zum Beispiel Weihnachtsdekoration, für einen guten Zweck weiterverkauft würden. Dieses gemeinsam gesammelte Geld werde nach jetztigem Stand vollständig an die Projektpatenschaft TajikAid gespendet, welche sich für Kinder mit Kiefer-/Gaumenspalte einsetze. Seit Anfang des Jahren sei dies unser neues Schulprojekt und liege aus diesem Grund allen sehr am Herzen.
Ebenfalls sei es auch ein Anliegen, dass allen Schüler*innen das Thema Nachhaltigkeit und soziales Engagement noch einmal ins Gedächtnis gerufen werde, und vielleicht auch langfristig einen Platz in ihrem Leben einnehme. Auch anhand der großzügigen Beteiligung unseres Fördervereins lasse sich erkennen, wie stark die Hilfsbereitschaft unserer ganzen Schulgemeinde sei. Dieser trage beispielsweise durch die Finanzierung etlicher Materialien einen wichtigen Teil bei.
Wenn man sich heute die einzelnen Projekte anschaue, gerate es einem leicht aus den Augen, wie viel Arbeit und Zeit tatsächlich hinter einem solchen Tag stecke. Von den ersten Ideen bis zu der heutigen Umsetzung sei über ein Dreivierteljahr verstrichen. Dennoch sei es unser aller Aufgabe und Verantwortung, sich zu engagieren und sich Tag für Tag für eine nachhaltigere und bessere Welt einzusetzen!

Emma, Jakob, Jule, Franziska