„Wir haben im Frühjahr schon einmal eine Spendenaktion für die Viersener Partnerstadt Kanew organisiert“, so die AMG-Schülersprecherin Thulasika Rameshkumar. Die Ukraine unterliege bereits seit 11 Monaten den russischen Angriffen, sodass besonders die ukrainische Infrastruktur schwere Schäden erleidet.

Viersen-Dülken – „Auch in Kanew fällt täglich der Strom über mehrere Stunden aus und durch die stetig sinkenden Temperaturen frieren die Menschen dort.“ Der Bürgermeister Kanews meldet, dass rund 4.000 Flüchtlinge warmer Kleidung bedürfen. „Der Winter in der Ukraine ist hart, sodass wir eine weitere Aktion gestartet haben, um mit Winterbekleidung, Konserven und Geldspenden, die Einwohner und Flüchtlinge Kanews zu unterstützen die Wintermonate zu überbrücken. Es sind durch die zahlreichen Beteiligungen viele Spenden zusammenkommen.“ Paul Schrömbges, Vorsitzender der Freunde von Kanew, bedankt sich herzlich für die Unterstützung. „Die Spenden kommen gerade rechtzeitig. Wir werden nächste Woche den nächsten LKW nach Kanew schicken.“ (opm)

Quelle: Rheinischer Spiegel