Anna setzte sich im Dezember 2022 im Vorlesewettbewerb gegen 17 Mitschüler*innen der Klassen 6 a-c durch und startet im Februar 2023 in die nächste Runde, den Stadt- bzw. Kreisentscheid.
Auf erster Ebene wurde zunächst klassenintern ein Klassensieger bzw. eine Klassensiegerin ermittelt. Die Kinder, die sich freiwillig gemeldet hatten, lasen hierzu drei Minuten aus einem selbstgewählten Kinder- oder Jugendbuch vor. Beurteilt wurden die Vorlesenden durch ihre Klassenkameradinnen und Klassenkameraden sowie durch die jeweilige Fachlehrerin, indem diese auf das Sprechtempo, die Aussprache und die Intonation achteten. Des Weiteren musste aus einem unbekannten, von der Lehrerin bereitgestelltem Roman eine Textstelle vorgelesen werden.
Mit großer Lesefreude gingen alle mitwirkenden Schüler*innen an ihre Aufgabe heran und weckten das Interesse ihrer Mitschüler*innen an verschiedenen Büchern.
Anna Scharfenberg (6a), Alexandru Moraru (6b) und Clara Jansen (6c) konnten den Klassenentscheid schließlich für sich entscheiden und erhielten eine Urkunde.
Da alle drei Schüler*innen ausgezeichnete Leistungen erbrachten, versprach der Schulentscheid spannend zu werden. Es war eine knappe Entscheidung, aber letztlich konnte Anna die Jury bestehend aus Frau Beyer, Frau Herveling und Frau Hohenhaus überzeugen.
Am Vorlesewettbewerb, der unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten steht, nehmen bundesweit rund 600 000 Schüler*innen der 6. Klassen teil.
Die Schulgemeinschaft drückt Anna weiterhin ganz fest die Daumen!
S. Hohenhaus