14 Schüler*innen aus den Jahrgangsstufen 5 bis 7 nahmen in diesem Schuljahr an der Mathematik-Olympiade teil. In der 1. Schulrunde, die als Hausaufgabenrunde durchgeführt wurde, bearbeiteten die Teilnehmer*innen vier Aufgaben aus den Bereichen Algebra, Geometrie und Kombinatorik. Punkte konnte man nicht ausschließlich über das richtige Ergebnis sammeln, logische Folgerungen und Begründungen waren hier gefragt. Sechs Schüler*innen schafften es schließlich in die 2. Kreisrunde der Olympiade, welche am 10. November am Michael-Ende-Gymnasium in Tönisvorst stattfand: Luis (5b), Michelle (5b), Leo (5d), Madita (5d), Jannis (6c) und Sarah (7a).

In Fahrgemeinschaften fuhren die Gewinner der 1. Runde nach Tönisvorst. Nachdem die Schüler*innen ihre Startnummern erhalten hatten, konnten sie sofort loslegen. Sie haben hochkonzentriert gearbeitet und ihr Bestes gegeben. Zwischendurch konnten sich die Kandidaten an einem Buffet bedienen, auf welchem viele Süßigkeiten sowie zahlreiche Getränke angeboten wurden. Auch bei der 2. Runde stand die Darstellung von Lösungswegen und logischen Folgerungen im Vordergrund.

Danke an alle Schüler, die sich den Herausforderungen der Mathematik-Olympiade gestellt haben und einen herzlichen Glückwunsch an die Gewinner.

Eva Neußen

Bildquelle