Das Albertus-Magnus-Gymnasium

LERNEN – LEBEN – GESTALTEN


Aktuelles

25.05.2018

Känguru-Wettbewerb der Mathematik 2018

In diesem Frühjahr fand am AMG zum zwölften Mal der Känguru-Wettbewerb der Mathematik statt. Von unserer Schule haben 141 Schüler aus 13 Klassen bzw. Kursen mitgemacht und erzielten neben den normalen Preisen zehn Sonderpreise (Ergebnisse und Siegerliste). Bei dem Wettbewerb müssen die Schüler 30 Multiple-Choice-Knobelaufgaben unter Aufsicht lösen.…

15.05.2018

Bleibende Erinnnerungen an St. Quentin

Ende April war es endlich soweit. Zusammen mit 11 Schülern und Schülerinnen der Jahrgangsstufe 9 des AMGs fuhren wir für den Austausch mit Saint-Jean et la Croix nach St. Quentin. Dadurch, dass wir einen Zwischenstopp in Lille machten, konnten wir uns schon mal in die franzöische Sprache eintauchen und berühmte Sehenwürdigkeiten wie die Statue vom François Mitterand in Euralille oder die vieille bourse (alte Börse) mit ihren 24 baugleichen Häusern besichtigen.…

08.05.2018

AMG-Schüler erobern den Archäologischen Park in Xanten

Alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 6 besuchten wie schon in den letzten Jahren im Rahmen der Fachschaftsexkursion Latein zusammen mit den Klassen- und Fachlehrern den APX. Ein umfangreiches Angebot an Führungen und Programmen zum Mitmachen bot die Gelegenheit, auf engere Tuchfühlung mit der römischen Antike zu gehen.…