Zurück

Basketballteam der Jungen wird Vize-Kreismeister

Nicht gerade mit den größten Erwartungen ging das Team des Albertus-Magnus-Gymnasiums in das Basketballturnier um die Kreismeisterschaft, das im Dezember von der Bischöfl. Liebfrauen-Schule Mühlhausen ausgerichtet wurde, da die Mannschaft deutlich jünger als die anderen teilnehmenden vier Schulen aus dem Kreis Viersen war.

Zunächst traf man auf die Schulmannschaft der Anne-Frank-Gesamtschule Viersen, welche man nach anfänglichen Schwierigkeiten am Ende doch deutlich besiegen konnte, was recht überraschend war, da das Team unserer Schule zwar jede Woche gemeinsam trainiert, aber nur zwei Vereinsspieler zählt.

Im zweiten Spiel jedoch wurde die Euphorie des Sieges durch eine 4-Punkte-Niederlage gegen die weitaus erfahrendere Mannschaft des Lise-Meitner-Gymnasiums Anrath gleich wieder gedämpft. Die Lücken in der Abwehr waren einfach noch zu groß.

Da das Grefrather Team sich aufgrund von Spielermangel aus dem Wettbewerb zurückziehen musste, blieb dem AMG nur noch das Spiel gegen die Leonardo-da-Vinci-Gesamtschule Schiefbahn, welches sich als das bisher spannendste Spiel erweisen sollte.

Nach einem Unentschieden in der regulären Spielzeit konnte man die „Overtime“ durch eine dünne 2-Punkte-Führung für sich entscheiden, sodass am Ende ein guter zweiter Platz bleibt.

Zur Mannschaft gehören: Luca Dannenberg, Tom Heinrichs, Matthias Jansen, Jonas Schröders, Timm Harries, Leon van Geul, Richard Meisel, Max Hagenhoff und Paul Scheffler

Ein besonderer Dank gilt Frau di Battista, die unseren eigentlichen Trainer, Herrn Gisbertz, der leider erkrankt war, vertrat und uns sehr gut betreute. Wir gratulieren auch dem Kreismeister, dem Lise-Meitner-Gymnasium Anrath, und wünschen der Mannschaft viel Erfolg für die nächsten Runde.

Unsere Mädchenmannschaft, mit der wir immer donnerstags von 13.25-14.10 Uhr trainieren, vertritt unsere Schule Ende Januar bei den Bezirksmeisterschaften. Wir drücken fest die Daumen!

[Paul Scheffler]

weitere Informationen zur Neigungssgruppe Basketball: Basketballteams des AMG 2017/2018