Zurück

Besuch beim Karneval der Tiere

Stufe 5 besucht Schülerkonzert „Karneval der Tiere“

 

Die gesamte Stufe 5 (117 Schülerinnen und Schüler) des AMG besuchte im Rahmen des Musikunterrichts das Schülerkonzert „Karneval der Tiere“ von Camille Saint-Saens auf der großen Bühne des Stadttheaters Mönchengladbach-Rheydt.

Neben einem einführenden Workshop, bei dem die Kinder den Dirigenten hautnah erleben konnten und unter anderem ein Lied zum Mitsingen sowie eine Bodypercussion (zum Stück „Die Fossilien“) einstudierten, präsentierten die Niederrheinischen Sinfoniker das gesamte Werk auf der Bühne.

Hierbei wurden sie zunächst jedoch mehrfach „unterbrochen“, da ein wichtiger „Manager“ den Weg zum Bahnhof nicht fand – schließlich stellte sich aber heraus, dass er das Stück so interessant fand, dass er das gesamte Stück erst auf unterhaltsame, kindgerechte Weise den Kindern näherbrachte sowie sich dann auch die komplette Aufführung mit den Kindern anhörte.

Seit einigen Jahren gehört der Konzertbesuch in der Stufe 5 für die Schülerinnen und Schüler des AMG zum festen Bestandteil des Musikunterrichts in der Klasse 5. Durch die intensive Vorbereitung im Unterricht wird dieser Besuch über den eigentlichen Konzertbesuch hinaus zu einem prägenden Erlebnis für die Kinder und bedeutet so die kindgemäße Heranführung an die Welt des Konzertes und der Oper.

 

B. Eickhoff