Medienerziehung
Digitale Medien gehören längst zum modernen Unterricht dazu und bieten viele faszinierende Möglichkeiten, doch der Umgang will gelernt sein. Wir bieten pädagogische Begleitung, wir klären auf und bilden aus.
„Lernen mit digitalen Medien“ ist ein zentraler Punkt im Bildungsauftrag der Schulen und damit auch für uns. Smartphones und Tablets sind mit ihrer jederzeitigen Verfügbarkeit des Internets und mobiler Anwendungssoftware zum allgegenwärtigen Begleiter geworden. Durch unsere pädagogische Begleitung können wir unseren Schülerinnen und Schülern frühzeitig Kompetenzen vermitteln, die eine kritische Reflexion in Bezug auf den Umgang mit Medien und über die digitale Welt ermöglichen. Traditionen erhalten und gleichzeitig die Zukunft gestalten geht nicht ohne den Einsatz digitaler Medien. So muss die Entfaltung und individuelle Förderung aller Kräfte des Kindes sich auch auf den Einsatz moderner digitaler Medien beziehen.
Daher vermitteln wir innerhalb unserer Komet- und Klassenleiterstunden in der Stufe 5 den Umgang mit persönlichen Daten und Bildern und stellen Regeln für die Anwendung von Social-Media-Plattformen wie WhatsApp auf. In der Jahrgangsstufe 6 folgt eine Vertiefung der Themen, indem neben Phänomenen wie Cybermobbing der Umgang mit Computer- und Handyspielen angesprochen wird.
Mit Hilfe von Präsentationsprogrammen wie Power-Point werden der Aufbau von Ordnerstrukturen und die Effektivität der Internetrecherche unter Beachtung des Urheberrechts vermittelt und für die eigene Mitarbeit der Schülerinnen und Schüler im Unterricht genutzt.
In der Jahrgangsstufe 7 gehen wir mit der Verwendung eines Tabellenkalkulationsprogramms (Excel) und den Möglichkeiten der digitalen Bildbearbeitung weitere Schritte in Richtung medialer Bildung und setzen dieses in der Jahrgangsstufe 8 mit der Vertiefung in die Arbeitsweise eines Textverarbeitungsprogrammes wie „Word“ fort. Gleichzeitig wird gemeinsam mit dem Chaos-Computer-Club das Thema Cybermobbing erneut aufgegriffen.
Mit der begleitenden Ausbildung von Medienscouts versuchen wir den ganzheitlichen Erziehungsgedanken und die Weg-Gemeinschaft mit Schülerinnen und Schülern, Eltern und Lehrerinnen und Lehrern mit dem Einsatz moderner digitaler Medien zu gestalten; denn alle Beteiligten benötigen Basiswissen, um an der sich ständig wandelnden Gesellschaft aktiv, aber auch reflektiert und selbstbestimmt teilnehmen zu können.