Freunde und Förderer
Für alle Eltern, Schüler*innen sowie Ehemaligen, die unsere Schule gerne gemeinnützig im Förderverein unterstützen möchten.
Gemeinsam Zukunft gestalten
Der Verein der Ehemaligen, Freunde und Förderer des AMG Viersen-Dülken hat es sich zur Aufgabe gemacht, kulturelle, soziale und gesellschaftliche Veranstaltungen, die den Schulalltag bereichern, zu fördern. Dabei liegt uns einzig und allein das Wohl der Schüler*innen am Herzen. Unser ganzes Interesse gilt der positiven Gestaltung des Umfeldes unserer Schüler*innen, in dem sie ihre schulischen Leistungen erbringen müssen.
Wer sind wir?
- Wir sind eine Interessengemeinschaft von Ehemaligen, Eltern und Schülerschaft sowie Freunden des Albertus-Magnus-Gymnasiums.
- Der Förderverein ist als gemeinnütziger Verein eingetragen.
- Bei uns kann jeder Mitglied werden. Der Jahresbeitrag beträgt ab 24,- € im Jahr.
- Für Beiträge und Spenden stellt der Verein Spendenquittungen aus.
Was wollen wir?
- Wir fördern alle kulturellen, sozialen und gesellschaftlichen Veranstaltungen, die den Schulalltag bereichern.
- Für die Wahrnehmung unserer Interessen in der Schule gegenüber dem Schulträger und den Kultusbehörden werden Aktivitäten von Schüler*innen sowie Eltern unterstützt.
- Der Verein dient den Schüler*innen.
- Dafür setzen wir Spenden- und Beitrittsgelder ein.
Wir bitten auch Sie, Mitglied zu werden: Flyer mit Antragsformular
Was wird aktuell gefördert?
- Ausstattung der Arbeitsgemeinschaften: Nähen, Garten, Percussion, Tauchen, Werken, Technik, Orchester, Big Band…
- Instrumente und deren Instandhaltung
- Spiel- und Sportgeräte
- Sweatjacken für die „AnsprechBar“
- Verschönerung der Flure: „Bildgalerien“
- Ausstattung der Bibliothek
- Erneuerung des Beachvolleyballfeldes
- Projektage (8-Stunden-Aktion, Nachhaltigkeit)
- etc.
Beispielhafte Unterstützungen und Förderungen des Fördervereins im Jahr 2025
- €1.700,00 Garten/Umwelt AG
- € 125,00 Timer fur die neuen 5ten Klassen
- €2.500,00 Schulbücherei/Bibliothek
- €2.078,00 Musikschule
- €1.330,00 Tagesheim
- €1.035,00 diverse Materialien Erprobungsstufe (Einschulung, Karneval, Klassenpaten)
- € 830,00 Orchester
- €2.183,55 Big Band/Mini Big Band
- €1.649,04 Sozialarbeit/Mittagspause
- €3.665,93 Martinsziige, 2.500,00 Kleidung
- €1470,69 Werk-AG
- etc.
Der Gesamtförderbetrag in 2025 lag bei rund €18.600 €.
Bekleidung
Der Förderverein bietet auch Bekleidung mit Schullogo an. Die bei Schüler*innen sehr beliebte Kapuzenjacke kann nun auch als Hoodie in den Farben „dunkelblau“, „aloe“, „purplelove“ und „bubblepink“ gekauft werden.
Wer es dagegen eher sportlich mag: Sport-Funktionsshirts sind ab sofort in den Farben „dunkelblau“, „icemint“ und „deep pink“ erhältlich – ideal auch für den Sportunterricht am AMG.
Alle Produkte werden zum Selbstkostenpreis angeboten, d.h. es entstehen keine Spende an den Förderverein und auch kein Aufpreis!
Preise: Polo-Shirts werden ab 20 Euro, Jacken ab 30 Euro, Hoodies ab 35 Euro und Sport-Shirts ab 15 Euro angeboten. Gerne könnt ihr die Bekleidung auch mit eurem Namen personalisieren lassen (Aufpreis: 5,- Euro).
Hier der Bestellschein zum Ausdrucken: Bestellschein Kollektion_Förderverein
Vorstand des Fördervereins
Susanne Stera
Vorsitzende
Laura Fackeldey-Simon
2. Vorsitzende
Ursula Umbach
Geschäftsführerin
Andrea Wiewiora
Kassiererin
Saori Haigh
Schriftführerin
Torsten Huck
Beisitzer
Dagmar Offermanns
Beisitzerin
Sabrina Otto
Beisitzerin
Yvonne Winkels
Beisitzerin
Stefanie Holthausen
Beisitzerin
Wolfgang Holthausen
Beisitzer


