Das Albertus-Magnus-Gymnasium

LERNEN – LEBEN – GESTALTEN


Aktuelles

13.03.2019

Besuch beim Karneval der Tiere

Stufe 5 besucht Schülerkonzert „Karneval der Tiere“   Die gesamte Stufe 5 (117 Schülerinnen und Schüler) des AMG besuchte im Rahmen des Musikunterrichts das Schülerkonzert „Karneval der Tiere“ von Camille Saint-Saens auf der großen Bühne des Stadttheaters Mönchengladbach-Rheydt. Neben einem einführenden Workshop, bei dem die Kinder den Dirigenten hautnah erleben konnten und unter anderem ein Lied zum Mitsingen sowie eine Bodypercussion (zum Stück „Die Fossilien“) einstudierten, präsentierten die Niederrheinischen Sinfoniker das gesamte Werk auf der Bühne.…

11.03.2019

Sehr erfolgreiche Schwimmteams

Badeenten waren beim diesjährigen Landessportfest der Schulen in der Sportart Schwimmen ganz sicher nicht am Start. Denn nur so war es möglich, dass unsere Schule mit dem 1. Platz in drei verschiedenen Wettkampfklassen belohnt wurde. Am 27.02.2019 bewiesen die Schülerinnen und Schüler unserer Schule wieder einmal, wie kraftvoll und schnell sie sich durch das nasse Element bewegen können.…

23.02.2019

Orchester- und Chorfahrt 2019

Die jährlichen Probetage von Chor und Orchester des AMG führten auch in diesem Jahr wieder in die Jugendherberge in Neuss-Uedesheim, die uns, wie auch schon in den vergangenen Jahren, sehr gastfreundlich aufgenommen hat.     Die dreitägige Fahrt verging für alle wie im Flug und die 84 Teilnehmerinnen und Teilnehmer erlebten viele Einzel- und Gesamtproben von Chor und Orchester, wobei die Pflege der Gemeinschaft natürlich auch nicht zu kurz kam.…