Wir freuen uns sehr, dass Lennart Kraus aus der Q2 mit seiner Facharbeit „Quantitative Untersuchung zum Vitamin C -Gehalt in Gemüse unter verschiedenen Konservierungsbedingungen“ zu den Preisträgern der Dr. Hans Riegel-Stiftung 2024 gehört. Eine Jury aus Forscherinnen und Forschern der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf verlieh Lennart den 2. Platz im Bereich Chemie. Herzlichen Glückwunsch, Lennart!
Bildquelle

Bericht von Lennart Kraus

In meiner Facharbeit habe ich die Veränderung des Vitamin C Gehaltes in Kohlrabi unter verschiedenen Lagerungsbedingungen untersucht. Dazu habe ich zusammen mit meiner Fachlehrerin Frau Wüstefeld eine Versuchsreihe gestartet und verschiedene Kohlrabiproben auf den Vitamin C Gehalt untersucht. Um die Ergebnisse auszuwerten, mussten nun noch einige Berechnungen und ein Abgleich mit Literaturwerten durchgeführt werden.
Frau Wüstefeld hat mich auf den Wettbewerb der Hans-Riegel-Bonn-Stiftung aufmerksam gemacht und ich habe ohne große Erwartungen teilgenommen. Der Preis wird an einigen Universitäten in Deutschland verliehen. Dabei gibt es jeweils drei Plätze in den Bereichen Biologie, Chemie, Informatik, Mathematik und Physik für die besten Facharbeiten der Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe Q1.
Die Preisverleihung war sehr interessant und wurde von den Professoren der jeweiligen Fakultäten und der Hans-Riegel-Stiftung moderiert. Zudem gab es eine musikalische Begleitung durch ein Quartett der HHU, an der die Preisverleihung stattfand. Anschließend gab es noch ein kleines Buffet, bei dem sich alle Preisträger und begleitenden Personen unterhalten konnten und ein Gruppenfoto wurde gemacht.
Es war eine sehr lohnenswerte Erfahrung und ich kann allen Schülerinnen und Schülern, die eine Facharbeit im naturwissenschaftlichen Bereich schreiben werden, nur empfehlen an diesem Wettbewerb teilzunehmen.

Quellen Fotos: Hans-Rigel-Stiftung (Kopffoto); Lennart Kraus (Textfotos)