Am vergangenen Samstag, den 30. November 2024, fand am Bischöflichen Albertus-Magnus-Gymnasium in Dülken der offizielle Start des Leitbild-Prozesses statt. Von 9 bis 16 Uhr kamen Schülerinnen und Schüler, Eltern, Lehrerinnen und Lehrer sowie das nichtlehrende Personal zusammen, um gemeinsam den Auftakt zu einem längeren Schulentwicklungsprozess zu gestalten.

Ziel dieses umfangreichen Projektes ist es, die Schule noch stärker fit für die Zukunft zu machen. Das Leitbild, welches die grundsätzlichen Werte und Ziele der Schule definiert, markiert den Beginn einer Phase, in der das gesamte Schulkonzept auf den Prüfstand gestellt und weiterentwickelt werden soll. Besonderes Augenmerk liegt dabei auch auf dem Tagesheimkonzept, das ebenfalls neu gedacht wird.

Die Veranstaltung wurde von Burkhard Engels von der ish-Gruppe moderiert, einem langjährigen Schulleiter und Moderator im Bereich der Schulentwicklung. Die Schulleiterin Ursula Deggerich betonte in ihrer Begrüßung die Wichtigkeit dieses Prozesses und dankte allen Beteiligten für ihr Engagement.

Die Schulgemeinschaft zeigte sich engagiert und motiviert, diesen Wandel aktiv mitzugestalten. In verschiedenen Arbeitsphasen und Diskussionsrunden wurden zunächst Werte und erste Ideen und Visionen für die Umsetzung an der Schule gesammelt und diskutiert. Dabei wurde auch in einem „Ist-Soll-Vergleich“ herausgestellt, was schon alles an bewährten Aktionen und Einrichtungen am AMG vorhanden ist. Dies war ein wichtiger Schritt, um sicherzustellen, dass nicht alles radikal neugestaltet wird, sondern das Gute bewahrt und weiterentwickelt wird.

In einer Konkretisierungsphase am Nachmittag wurden sowohl erste Formulierungen für die Leitsätze erstellt als auch konkrete Projekte geplant. Dabei wurden im Rahmen des Landesprogrammes NRW „Bildung und Gesundheit“, das sich nicht nur auf die Entwicklung der Schule mit Blick auf die physische, sondern auch die psychische Gesundheit aller an Schule Beteiligten richtet, wichtige Impulse gesetzt.

Das Schulmotto „Leben. Lernen. Gestalten“ spiegelte sich in den engagierten Diskussionen und der kreativen Atmosphäre des Tages wider. Der Start des Leitbild-Prozesses ist nur der Anfang eines spannenden und herausfordernden Weges, auf dem das Bischöfliche Albertus-Magnus-Gymnasium in Dülken gemeinsam voranschreiten wird.

Ein gelungener Auftakt für die Zukunft!