Am Freitag vor dem 2. Advent war die Aula des AMG mit über 400 Zuhörern und über Mitwirkenden wieder einmal bis auf den letzten Platz gefüllt. Das Motto des Konzerts „Lasst uns froh und munter sein“ erklang nicht nur gemeinsames Lied im Laufe des Abends, sondern bezog sich auch auf die Stimmung, die in der Aula herrschte.
Neben den gemeinsam gesungenen Advents- und Weihnachtsliedern musizierte das Orchester einige Stücke aus dem weiten Schatz der englischen Weihnachtsmusik, so zum Beispiel ein Potpourri aus Stücken des bekannten englischen Komponisten Ralph Vaughan Williams.

Aber auch die Schüler*innen der 5. Klassen, die direkt auf der Bühne saßen und teilweise fasziniert den Musikern mit ihren Blicken folgten, trugen zum Gesamterfolg des Konzertes durch ihre vorgetragenen Stücke bei. Die in diesem Schuljahr neu gegründete „AG Singpause“, die in der Mittagspause für Schüler*innen der Klassen 5 bis 10 offensteht und vom Dülkener Kirchenmusiker Giovanni Solinas geleitet wird, brachte sich mit einigen mehrstimmigen Chorälen ein.

Vor der Pause gab es noch eine Preisverleihung: das Bistum Aachen lädt jedes Jahr eine andere bischöfliche Schule ein, die Weihnachtskarten für den Bischof, den Generalvikar und die eigene Schule zu gestalten. Dieses Jahr was das AMG an der Reihe und es fiel schwer, aus den vielen gelungenen Beiträgen die drei besten herauszufinden, wie die anwesende Schulrätin des Bistums, Laura Schmidt, betonte. Die Künstlerinnen wurden mit Geldpreisen und einem besonderen Applaus geehrt. Außerdem werden ihre Motive auf den gedruckten Karten in diesem Jahr in viele Gesichter ein fröhliches Lächeln zaubern.
Nach der Pause, in der die zukünftige Abiturientia die Besucher*innen mit Waffeln, Gebäck und Getränken bewirtete, trat die Mini-Bigband mit mehreren Stücken auf und trug so zur guten, swingenden Stimmung bei. Natürlich fehlte auch dieses Jahr die Bigband nicht, die ebenfalls mit modernen Songs zur festlichen Stimmung beitrug.
Nach gut zwei Stunden ging ein abwechslungsreiches, vom hohen Niveau der musikalischen Arbeit am AMG zeugendes Konzert seinem Ende zu.

B. Eickhoff