Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,
am Freitag, den 19. Dezember 2025, beenden wir das Kalenderjahr mit einem gemeinsamen Gottesdienst um 11.30 Uhr in St. Cornelius. Anschließend gehen wir zurück zur Schule und entlassen die Schülerinnen und Schüler in die wohlverdienten Weihnachtsferien.
Der Unterricht beginnt wieder am Mittwoch, den 7. Januar 2026 nach Plan.
Das erste Halbjahr endet am Freitag, den 6. Februar 2026, mit der Ausgabe der Halbjahreszeugnisse. An diesem Tag findet der Unterricht regulär statt, dafür bleibt der Freitag nach Altweiber, der 13. Februar 2026, unterrichtsfrei.
Die Zeugniskonferenz ist für den 30. Januar 2026 angesetzt; für die Schülerinnen und Schüler bedeutet dies einen Studientag ohne Unterricht in der Schule. Das zweite Halbjahr startet am Montag, den 9. Februar 2026 mit einem pädagogischen Tag für das Kollegium, auch hier haben die Schülerinnen und Schüler frei.
In der Adventszeit haben wir jeden Montag mit einem besinnlichen Impuls begonnen. Das Adventskonzert fand große Resonanz, wofür wir allen Musikerinnen und Musiker herzlich danken. Auch der Nikolaus hat uns besucht und den Schülerinnen und Schülern eine kleine Freude bereitet – unterstützt durch die SV, die Stiftung und den Förderverein.
Wir durften unsere französischen Gäste aus St. Quentin begrüßen, ein Austausch, der seit 42 Jahren besteht, und seit dem 22. November sind auch unsere argentinischen Austauschschülerinnen und -schüler bei uns am AMG.
In wenigen Tagen feiern wir Weihnachten. Inmitten der Betriebsamkeit des Jahres lädt uns dieses Fest dazu ein, innezuhalten und uns auf das Wesentliche zu besinnen. Die Geburt Christi ist ein Zeichen der Hoffnung, der Liebe und des Friedens. In der Krippe begegnet uns Gott in der Zerbrechlichkeit eines Kindes und erinnert uns daran, dass wahre Stärke in Sanftmut und Mitgefühl liegt. Gerade in einer Zeit voller Unsicherheiten und Konflikte brauchen wir diese Botschaft mehr denn je. Weihnachten ruft uns auf, Brücken zu bauen, einander zuzuhören und Frieden zu stiften – in unseren Familien, in unseren Schulen und in der Welt.
Wir danken Ihnen herzlich für Ihre Verbundenheit und wünschen Ihnen und Ihren Familien ein gesegnetes Weihnachtsfest sowie ein friedvolles neues Jahr.
Mit freundlichen Grüßen
U. Deggerich
(Entwurf: Johanna Stroucken)

