Beratungsteam
Wofür sind wir da?
Das Beratungsteam am AMG unterstützt Schülerinnen und Schüler, Eltern sowie Lehrkräfte bei schulischen, persönlichen und sozialen Fragestellungen. Bei Bedarf koordiniert das Beratungsteam zusätzliche Hilfsangebote und vermittelt an geeignete außerschulische Fachstellen, beispielsweise Schulpsychologische Dienste, Beratungsstellen für Familien oder Suchtberatungen. Das Beratungsteam besteht aus drei Beratungslehrerinnen und -lehrern, die extern für diese Tätigkeit geschult werden, und unserem Schulsozialarbeiter. Das Beratungsteam arbeitet eng mit anderen schulischen Unterstützungsstrukturen zusammen. Dazu gehören beispielsweise der Schulseelsorger, die Koordinatorinnen und Koordinatoren sowie die Schülervertretung.
Was sind unsere Aufgaben?
- Schülerberatung: Unterstützung bei Lernschwierigkeiten, Konzentrationsproblemen, emotionalen Belastungen oder Stress
- Elternberatung: Beratung bei Erziehungsfragen, schulischen Schwierigkeiten des Kindes oder Fragen zur Schullaufbahn
- Lehrerberatung: Unterstützung bei Herausforderungen mit einzelnen Schülerinnen und Schülern, Unterstützung bei Komplikationen innerhalb des Schulalltags
- Krisenintervention: Unterstützung bei akuten Konflikten, Mobbing oder Krisensituationen
- Vernetzung: Unterstützung und Kooperation mit anderen schulischen Ansprechpartnerinnen und -partnern und außerschulischen Beratungseinrichtungen.
Was sind unsere Grundsätze?
- Freiwilligkeit: Die Beratung erfolgt freiwillig und nur mit Zustimmung der ratsuchenden Person.
- Vertraulichkeit: Gespräche werden vertraulich behandelt und unterliegen grundsätzlich der Schweigepflicht.
Sprechzeiten und Erreichbarkeit
Das Beratungsteam bietet offene Sprechzeiten an. Diese sind von 13 – 13.25 Uhr im Raum G005.
montags: Frau Kisters (alexandra.kisters@amg-viersen.de)
dienstags: Herr Hansen (simon.hansen@amg-viersen.de)
donnerstags: Frau Nießen (claudia.niessen@amg-viersen.de)
Mo – Fr: Herr Henke (08:00 – 15:00 Uhr) (tobias.henke@amg-viersen.de)
Individuelle Gespräche sind nach Rücksprache mit der jeweiligen Person natürlich auch zu anderen Zeiten möglich.
Eine Kontaktaufnahme ist persönlich oder auch per Mail bzw. über die Lernplattform möglich.
