Foto (Copyright): ZDF/Andreas Reeg

Die Schulgemeinde des Albertus-Magnus-Gymnasiums gratuliert Elmar Theveßen, Abiturient des Jahrgangs 1986 und seither dem AMG auf vielfältige Weise eng verbunden, zur Verleihung des Hanns-Joachim-Friedrichs-Preises für Fernsehjournalismus 2023.
Die Jury würdigt Elmar Theveßen, der lange Jahre Leiter der ZDF-Hauptredaktion „Aktuelles“ und stellvertretender Chefredakteur des ZDF gewesen ist und seit 2019 das ZDF-Studio in Washington D. C. leitet, „für seine „souveräne Sachkenntnis“ und den „scharfen Blick für die großen Zusammenhänge““ und charakterisiert ihn als „umfassend interessierten und informierten Politik-Berichterstatter und Kommentator“, als einen „höchst effizient arbeitenden Profi“. Dabei wird er zum Kreis jener „journalistischen Persönlichkeiten“ gezählt, auf die es „mehr denn je“ ankomme, da sie „aus ihrer Lebenserfahrung und Profession heraus in der Lage sind, Aktualität in ihren Zusammenhängen zu verstehen und zu erklären“. (Zitate und mehr Informationen auf https://www.hanns-joachim-friedrichs.de/; 21. 9. 2023)

Und gerade aus seiner Profession heraus ist Elmar Theveßen bei – oder vielleicht wegen – aller Nähe zu globalen Themen und Dimensionen stets der heimatlichen Region und speziell auch „seinem AMG“ verbunden geblieben. Denn mit eindeutigem Bekenntnis und großer Leidenschaft – eben Profession im wörtlichen Sinne – bringt er sich seit Jahrzehnten auch hier „vor Ort“ persönlich ein:

  • seit Gründung der Schulstiftung des Bischöflichen Albertus-Magnus-Gymnasiums als deren Kuratoriumsmitglied, in der er die Schulentwicklung mit sicherem Blick für angebrachte Tradition und notwendige Neuerung begleitet,
  • durch eine Vielzahl von Vorträgen und mit der Teilnahme an Podiumsdiskussionen an unserer Schule (Erinnert sei an den ZDF-Übertragungswagen auf dem Schulhof, den Elmar Theveßen während einer abendlichen Schulveranstaltung für einen kurzen Live-Beitrag im ZDF aufsuchen musste, um sich sodann wieder dem AMG zu widmen.),
  • mit der Durchführung von praxisnahen Workshops für die SoWi-Kurse an unserer Schule,
  • bei zahlreichen Exkursionen unserer Deutsch-LK zum ZDF-Studio auf dem Lerchenberg in Mainz, wobei er sich jedes Mal ausgiebig Zeit nahm, um den Schülerinnen und Schülern Einblick in seine journalistische Arbeit zu geben, offen für das intensive Gespräch.
  • und nun im November mit der Exkursion einer Gruppe von Schüler*innen unserer Schule nach Washington D. C., um dort von ihm die US-Hauptstadt in ihrer komplexen historischen und politischen Eigenheit vor Augen geführt zu bekommen.

Für dieses unablässige, außerordentliche und dabei „wie selbstverständlich erscheinende“ Engagement für „seine Schule“ möchten wir, das AMG, auch an dieser Stelle Dank sagen.

Es ist eines Preises würdig!

So gratulieren wir Elmar Theveßen um so herzlicher.