Außerschulische Lernorte
So schön unsere Schule auch sein mag – manchmal muss man einfach raus, um die Welt zu erkunden. Auch das gehört zu unserer umfassenden schulischen Ausbildung. Unsere außerschulischen Lernorte bieten daher die optimale Ergänzung zum Unterricht vieler Fächer.
Unterstufe / Mittelstufe
LVR-Archäologischer Park Xanten
In der Jahrgangsstufe 7 findet für alle Schüler eine Exkursion in den Archäologischen Park Xanten statt. Die Inhalte erwachsen sowohl aus dem Geschichts- als auch aus dem Lateinunterricht, sofern Latein ab Klasse 5 oder ab Klasse 7 erlernt wird. In Xanten kann die römische Geschichte hautnah erlebt werden: Münzen oder Schreibtafeln werden hergestellt, alternativ können auch römische Spiele oder römische Kleidung ausprobiert werden. Eine altersgerechte Museumsführung rundet das Programm ab. Zeit für einen ausgiebigen Snack und gemeinsame Zeit mit den Klassenkameraden auf dem großen Spielplatz oder zum Erkunden der rekonstruierten Römersiedlung sind natürlich auch eingeplant.
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Exkursion zur Fischaufstiegstreppe in Nettetal
Bereits seit mehreren Jahren steht für die Jahrgangsstufe 5 am Ende des 2. Halbjahres eine ganztägige biologische Exkursion zur Fischaufstiegstreppe Ferkensbruch und des unteren Mühlenbachs in Lobberich/Sassenfeld an. Unter fachkundiger Leitung von Frau Monika Nelißen aus Aachen finden nach einer kurzen Einführung praktische Untersuchungen zur Flora und Fauna am und im Gewässer statt. Einerseits dient die Exkursion dazu, den Kindern die Bedeutung intakter Ökosysteme zu vermitteln und andererseits zeigt sie auf, welche umfangreichen Renaturierungsmaßnahmen durch den Kooperationspartner Netteverband auch in der heimatlichen Landschaft durchgeführt werden.
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Exkursionen im Bereich Musik nach Mönchengladbach, Krefeld und Düsseldorf
Schon seit vielen Jahren pflegt die Fachschaft Musik einen regen Kontakt zu den Opernhäusern in Mönchengladbach, Krefeld und Düsseldorf sowie zu den zugehörigen Sinfonieorchestern.
Im Rahmen des Musikunterrichts werden in der 5. Klasse regelmäßig das Schülerkonzert „Karneval der Tiere“ und in der 8. Klasse eine Opernaufführung besucht. Hiermit wollen wir unsere Schüler* schrittweise an den Besuch von musikkulturellen Veranstaltungen heranführen und ihnen so neue musikalische Erfahrungen ermöglichen, die ihr Leben bereichern können.
Auch in der Sekundarstufe II stehen, je nach thematischer Passung und Interesse der Musikkurse, Besuche von Sinfoniekonzerten oder Opern auf dem Programm.
Die Fachschaft Musik legt Wert darauf, alle Besuche jeweils mit einem Theaterpädagogen vor- oder nachzubereiten. Auch Mitglieder der Sinfonieorchester besuchen regelmäßig im Rahmen von Konzertbesuchen vorher den Musikunterricht, um den Schülern* die Welt der klassischen Musik schon im Vorfeld zu erschließen und „begreifbar“ zu machen.
Oberstufe
Studienfahrt zum Deutschen Bundestag nach Berlin
In der Jahrgangsstufe 10 (EF) bietet unsere Fachschaft Sozialwissenschaften für die Schülerinnen und Schüler, die das Fach Sozialwissenschaften gewählt haben, eine zweieinhalbtägige Studienfahrt nach Berlin an. Die Schülerinnen und Schüler vertiefen damit ihr erlerntes Wissen zu den Demokratietheorien. Auf Einladung des Bundestagsabgeordneten Uwe Schummer (MdB) besucht die Schülergruppe zunächst den Deutschen Bundestag. Nach einer interessanten Einführung auf der Plenarsaalebene des Deutschen Bundestages und einer Führung durch das Reichstagsgebäude können die Schülerinnen und Schüler ihre Fragen zum Alltag eines Bundestagsabgeordneten stellen. Neben dem Besuch des Bundestages schaut sich die Gruppe bei einer geführten, politischen Stadtrundfahrt die weiteren wichtigen Sehenswürdigkeiten der Stadt an und besucht die Gedenkstätte „Tränenpalast“ am Bahnhof Friedrichstraße. Hier erfahren die Schülerinnen und Schüler viel Wissenswertes über den Alltag der deutschen Teilung.
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Exkursion Kindertageststätte im Kreis Viersen
In der Einführungsphase (EF) am Ende des 1. Halbjahres führen die Schülerinnen und Schüler der Pädagogik-Kurse eine eintägige Erkundung in Kitas durch. Die Erkundung gehört zu den Methoden unterrichtsbegleitender, außerschulischer Veranstaltungen und dient dazu, den Schülerinnen und Schülern durch die eigenständige und aktive Bearbeitung ihrer im Unterricht aufgrund der theoretischen Unterrichtsergebnisse erarbeiteten Beobachtungsaufträge mehr Verantwortung für das eigene Lernen zu übertragen. Neben der Formulierung eines abschließenden Berichts ist es auch die Aufgabe der Schülerinnen und Schüler, sich selbstständig um einen Platz in einer Kita zu bemühen.
Studienfahrt zur Europäischen Union nach Brüssel
Im Rahmen der Abiturvorbereitung im Fach Sozialwissenschaften bietet unsere Fachschaft für die Schülerinnen und Schüler des Abiturjahrgangs in jedem Jahr eine zweitägige Studienfahrt zu den Institutionen der Europäischen Union nach Brüssel an, die von der Europäischen Akademie Nordrhein-Westfalen e.V. organisiert wird. Unter einem Leitgedanken zur aktuellen EU-Politik (z. Bsp. „Europa nach dem Wahljahr – Aufbruch oder Krise?“) besuchen die Schülerinnen und Schüler wichtige Institutionen der Europäischen Union, hören dort interessante Vorträge zur Arbeitsweise des institutionellen Dreiecks (bestehend aus Europäischem Parlament, Europäischer Kommission und Ministerrat der Europäischen Union) und diskutieren anschließend mit den Referenten über die Effektivität der Arbeit der europäischen Institutionen und die Zukunftsperspektiven des Staatenverbundes Europäische Union. Die Besuche in den Institutionen werden meist durch einen weiteren Termin ergänzt, der die Gruppe zum Beispiel ins ZDF-Studio in Brüssel führt. Dort erfahren die Schülerinnen und Schüler viel Wissenswertes über die EU-Politik aus einem gänzlich anderen Blickwinkel – zum Beispiel aus der Perspektive der Medien. Zum Abschluss des Seminars lernt die Gruppe im Rahmen einer politischen Stadterkundung Brüssel näher kennen und besucht auch das berühmte Atomium.
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Exkursion zum Thema Humanbiologie in das Neandertal
Im Zusammenhang der Humanevolution in der Jahrgangsstufe Q2 fahren die Biologiekurse des AMG ins Neandertalmuseum nach Mettmann. Dieser außerschulische Lernort ermöglicht den Schülerninnen und Schüler, dass sie die in der Schule erworbenen theoretischen Kenntnisse praxisnah vertiefen können. Die Geschichte der Menschwerdung wird im Museum durch zahlreiche Exponate und audiovisuelle Medien veranschaulicht. Somit erhalten die Schülerinnen und Schüler einen didaktisch gut aufbereiteten Einblick in die Evolution des Menschen.