Das Albertus-Magnus-Gymnasium

LERNEN – LEBEN – GESTALTEN


Aktuelles

17.05.2020

Die Wildbienen sind da!

„Wofür wird denn der ganze Bambus gebraucht?“ wurden wir gefragt, wenn wir donnerstags für die Garten-AG wieder Bambusstangen mitbrachten. Das Rätsel war schnell gelöst: „Schaut mal in der Mittagspause in der Werkstatt vorbei: Da bauen wir mit der Garten-AG ein Insektenhotel.…

05.05.2020

Buchprojekt des Q2-Literaturkurses

Theater spielen, Kurzfilme gestalten oder Texte produzieren? Diese Frage stellte sich vor Beginn des Literaturkurses der Q2 und wurde mit Letzterem beantwortet. Der Schwerpunkt des diesjährigen Literaturkurses sollte beim Schreiben eigener Texte liegen, was von den Kursteilnehmer*innen erst einmal positiv aufgenommen wurde.…

26.04.2020

Business@School – Schulfinale

Schülerteams präsentieren ihre eigenen Unternehmensideen Susann van der Ham (PricewaterhouseCoopers GmbH), Andrea Zaum-Schillings (Geschäftsführung P & Z GmbH), Jürgen Cleven (Vorstandsvorsitzender der Volksbank Viersen eG) und Frank Kindervatter (Vorstandsvorsitzender der NEW AG) staunten nicht schlecht über die hervorragenden Unternehmens- und Geschäftsideen unserer drei Schülerteams, die ihnen im Rahmen des Schulfinales unserer Teilnahme am Schülerwettbewerb „business@school“ kürzlich in der Aula unserer Schule geboten wurden.…