Das Albertus-Magnus-Gymnasium

LERNEN – LEBEN – GESTALTEN


Aktuelles

20.07.2017

Tauchevent am Fühlinger See

Kurz vor den Sommerfereien fand unser Tauchevent am Fühlinger See in Köln in Kooperation mit der Tauchschule Blue Marlin in Köln statt. Über Wasser ließen die Bedingungen durch Dauerregen zu wünschen übrig, allerdings waren die Bedingungen unter Wasser für unser Vorhaben ideal – gute Sicht und eine angenehme Wassertemperatur.…

15.07.2017

Yelena McTague gewinnt Förderpreis

Große Freude herrscht bei Yelena McTague, Schülerin des Albertus-Magnus-Gymnasiums in Dülken. Sie gewann beim Internationalen Jugendwettbewerb einen Landesförderpreis. Unter dem Motto Freundschaft ist bunt waren Schülerinnen und Schüler der Schulen aus Viersen, Schwalmtal und Niederkrüchten beim diesjährigen 47. Internationalen Jugendwettbewerb aufgerufen, einen Bildbeitrag zum Thema „Freundschaft ist … BUNT!“ zu erstellen.…

15.07.2017

Warum Eisbären nicht frieren

von Bianca Treffer Viersen. „Ist das Eisbärenfell?“, möchte Joel wissen. Dabei blickt der Drittklässler der Albert-Schweitzer-Schule neugierig auf das mit Fell ausgekleidete Becherglas, in das Hannah gerade warmes Wasser gibt. „Das sind Hundehaare. Aber sie sollen unser Eisbärenfell symbolisieren“, erklärt die Neuntklässlerin, die gemeinsam mit Stufenkameradin Leoni und EF-Schülerin Anja das Experiment um die Frage „Warum friert der Eisbar nicht?“ durchführt.…