Das Albertus-Magnus-Gymnasium

LERNEN – LEBEN – GESTALTEN


Aktuelles

11.12.2019

Wenn Probleme nicht größer, aber schneller werden

Was Jugendlichen auf der Seele brennt „Als ich in dem Alter war, war ich sorgenfrei“, sagt der 45-jährige Thomas Kamphausen als Schulleiter des Bischöflichen Albertus-Magnus-Gymnasium (AMG) in Viersen energisch und runzelt die Stirn. „Probleme gab es auch bei uns, aber sie hatten ein ganz anderes Kaliber.…

07.12.2019

Unterricht, der echt was taucht

Am Albertus-Magnus-Gymnasium in Dülken können Schüler demnächst im Unterricht Schnuppertauchen. Dafür gab es zunächst für Lehrer selbst Unterricht. Von Julia ESCH Mit Tischtennisbällen, Löffeln, Plastikringen oder einem Eimer unter Wasser: Wer tauchen lernen will, muss zunächst die Grundlagen lernen, und das gerne spielerisch.…

06.12.2019

Adventskonzert mit hohem Spendenerlös

Am ersten Adventssonntag war unsere Schulaula mit über 400 Zuhörern und über 100 Mitwirkenden bis auf den letzten Platz gefüllt. Das Motto des Konzerts „Es kommt ein Schiff geladen“ erklang als gemeinsames Lied zunächst noch etwas zaghaft aus den Mündern der Besucherinnen und Besucher, aber im Laufe des als Mitsing- und Mitspielkonzertes gedachten Nachmittags wurde der Gesang der Teilnehmer immer kräftiger, so dass sich am Ende alle zu einem großen Chor bei dem Lied „Stern über Bethlehem“ vereinigten.…