Schutz­konzept

An wen kann ich mich wenden, wenn es Probleme gibt? Für schwierige Zeiten haben wir ein umfassendes Konzept und kompetentes, geschultes Personal, an das sich unsere Schülerinnen und Schüler jederzeit wenden können.

Schutzkonzept-warum?

Damit Erziehung und Bildung gut gelingen können, ist eine gute Beziehung, eine Bindung zwischen Lehrenden und Lernenden wichtig, ja unerlässlich. Es gab – auch und vor allem in kirchlichen Jugendeinrichtungen und Schulen – Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die diese Bindung als Einfallstor für sexuelle Übergriffe und sexuellen Missbrauch verwendet haben. Und es gab Führungskräfte, die die sexualisierte Gewalt in den von ihnen geleiteten Einrichtungen nicht gesehen haben, nicht sehen wollten – weil nicht sein konnte, was nicht sein durfte – oder sie sogar wissentlich vertuscht oder gedeckt haben, weil sie fälschlicherweise meinten, dass die Vermeidung eines Ansehensverlustes für die Institution wichtiger sei als der Schutz der Kinder und Jugendlichen.

Auch wenn es – nach unserem heutigen Kenntnisstand – solche Vorfälle in der Geschichte des AMG nicht gegeben hat, teilen wir doch das Erschrecken und die Scham darüber, wie in kirchlichen Einrichtungen durch sexuelle Gewalt die psychische Gesundheit junger Menschen oft lebenslänglich zerstört worden ist, und wie Führungskräfte darin versagt haben, diese Vorgänge konsequent zu unterbinden.
Wir nehmen auch in diesem Bereich unsere Verantwortung wahr und machen uns – nicht zuletzt vor dem Hintergrund der diesbezüglichen Leitlinien des Bistums Aachen – Gedanken darüber, wie alle am Schulleben Beteiligten dem Missbrauch der eingangs erwähnten pädagogisch nötigen Bindung vorbeugen können. Die Nähe zu Schülerinnen und Schülern wird dann problematisch, wenn die Nähe über das für die Erziehungsaufgabe Notwendige hinausgeht.
Im Rahmen der Präventionsordnung gegen sexualisierte Gewalt im Bistum Aachen und entsprechend einem der Leitsätze des Leitbildes der bischöflichen Schulen folgend, ist das Ziel des Institutionellen Schutzkonzeptes (ISK) am AMG eine Kultur der Achtsamkeit und des Respekts, der Wertschätzung und der Grenzachtung zu vertiefen und nachhaltig zu reflektieren. In seiner Ausgestaltung hat es die Funktion neben der pädagogischen Arbeit zu einem wertschätzenden und Grenzen achtenden Klima beizutragen und damit sowohl die Kinder und Jugendlichen als auch die Lehrerinnen und Lehrer sowie auch die (ehrenamtlichen) Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu achten und zu schützen. Eine besondere Rolle kommt der Fachschaft Sport zu, die in einer speziellen Fortbildung zum Thema „Sexualisierte Gewalt“ geschult wurde. Gemeinsam entwickelte die Fachschaft einen „Sportknigge“, den alle Schülerinnen und Schüler erhalten und der unter anderem Vorgaben zur Sportbekleidung enthält.

SCHUl­konzept

SCHUL­pastoral

Pausen­angebote/AG