Die 5. Klassen des AMG begaben sich am Freitag, den 02. Juni 2023 auf eine fantastische Reise mit den Raumschiff auf die Suche nach einer geheimnisvollen Super-Orgel.
Der Kommandant des Raumschiffs (der Organist der Kirchengemeinde Giovanni Solinas) wusste allerdings nicht genau, wo sie sich befindet und ließ sich von einem GPS-System leiten, bis auf einmal eine starke Anziehungskraft das Raumschiff ins Schwanken brachte. Es blieb nur noch die Notlandung auf einem unbekannten Planeten mit einem riesigen Gebäude mit einem sehr hohen Turm…
Im Rahmen des Musikunterrichts besuchten alle vier Klassen der Jahrgangsstufe 5 die Dülkener Pfarrkirche St. Cornelius, wo auf einer großen Leinwand mit Live-Übertragung der Dülkener Organist Giovanni Solinas mit seiner Mitastronautin den Schüler*innen das Innenleben einer Orgel näherbrachte. Wer wusste schon, dass in der Orgel von St. Cornelius über 3000 Pfeifen verbaut und die Orgel im Inneren 4 Stockwerke hoch ist?
Nach vielen kurzweiligen Musikbeispielen und interessanten Erläuterungen zur Funktionsweise einer Kirchenorgel nahte schließlich der Höhepunkt: vier ausgewählte Schüler*innen durften auf der Orgel spielen – live übertragen auf die Leinwand in der Kirche und mit lautstarker Unterstützung der Klassenkameraden.
Auch auf dem Rückweg zur Schule wurden noch viele Fragen gestellt: „Ist das nicht schwierig, soviel Tasten und Knöpfe zu bedienen?“ oder „Wie lange braucht man, um so einen Orgel zu bauen?“ – Fragen, die im Musikunterricht in den nächsten Stunden sicher beantwortet werden.

Bernd Eickhoff