Voller Energie befinden wir uns im Endspurt um unsere Bewerbung für „Schule der Zukunft – Bildung für Nachhaltigkeit NRW“. Denn am AMG glauben wir daran, dass jede und jeder einen Unterschied machen kann.
Unsere Schulgemeinschaft lebt Nachhaltigkeit im Unterricht, im Schulalltag und in vielen besonderen Projekten: Wir pflegen unseren Schulgarten, setzen kreative Akzente durch Upcycling-Ideen, gestalten den Nachhaltigkeitstag und widmeten uns in der Projektwoche „Lass Auschwitz nicht noch einmal sein“ Fragen von Verantwortung, Menschenwürde und gesellschaftlichem Engagement.
Auch Aktionen wie das Schulradeln, die Förderung von Müllvermeidung und bewusstem Konsum sowie vielfältige Sammel- und Spendeninitiativen prägen unser nachhaltiges Profil. Die Sporthelferinnen und -helfer stärken darüber hinaus Bewegung, Gesundheit und Teamgeist – Aspekte, die fest zur ganzheitlichen Bildung für Nachhaltigkeit gehören.

Für zukünftige Projekte konnten wir darüber hinaus im vergangenen Monat neue Netzwerkpartnerinnen und -partner gewinnen: den Naturschutzhof Nettetal und den Zoo Krefeld. Beide Einrichtungen können unsere Arbeit durch fachliche Impulse, gemeinsame Aktionen und außerschulische Lernangebote rund um Natur- und Artenschutz bereichern. Diese Vielfalt zeigt, wie sehr uns Umweltbewusstsein, Fairness und gemeinschaftliches Handeln am Herzen liegen.
Bis Februar 2026 wollen wir unsere Bewerbung fertigstellen – und gemeinsam beweisen, dass nachhaltiges Handeln am AMG nicht nur ein Thema, sondern ein Wert ist, der unsere Schule prägt.

(c) Foto: : https://www.sdz.nrw.de