Tim Rattay aus der Q2 erhält für seine in der Q1 verfasste Facharbeit im Leistungskurs Physik den mit 600 € dotierten Fachpreis der Dr. Hans Riegel-Stiftung. Er belegte den ersten Platz unter 19 eingereichten Arbeiten im Fach Physik.

Die Dr. Hans Riegel-Fachpreise werden von deutschen und österreichischen Universitäten in Kooperation mit der Dr. Hans Riegel-Stiftung bzw. der Kaiserschild-Stiftung verliehen. Sie zeichnen besonders gute vorwissenschaftliche Arbeiten von Schülerinnen und Schülern kurz vor dem Abitur bzw. der Matura aus. Die schulischen Leistungen auf universitärem Niveau werden durch eine Fachjury ausgewählt und mit Geldpreisen geehrt.

Ziel des Wettbewerbs ist es, junge Talente im mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich zu fördern und frühzeitig den Kontakt zur Hochschule und entsprechenden Fördermöglichkeiten herzustellen. Außerdem wird der Austausch zwischen den Bildungsträgern Schule und Universität unterstützt und so eine bessere Nachwuchsförderung erreicht.

Die Preisverleihung für die Region westliches Ruhrgebiet und Niederrhein fand in einem festlichen Rahmen im Studierenden Service Center der Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf am 04. September 2023 statt.

Prof. Dr. Axel Görlitz, Studiendekan der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät, zeichnete gemeinsam mit Prof. Ingeborg Henzler, Vorstandmitglied der Dr. Hans Riegel-Stiftung, die Verfasserinnen und Verfasser der jeweils drei am besten bewerteten Facharbeiten in den Fächern Biologie, Chemie, Informatik, Mathematik und Physik aus.

Für seine Facharbeit mit dem Titel „Experimentelle Effizienzanalyse eines variablen Aufbaus zur Winderzeugung mithilfe von Ionenwind“ stellte Tim sich zwei großen Herausforderungen. Erstens musste er einen geeigneten Versuchsaufbau entwickeln, mit dem er einen Ionenwind erzeugen konnte, der ausreichend stark für seine Messungen war, zweitens musste eine Messapparatur für die Effizienzanalyse konstruiert werden, da für dieses Experiment keinerlei Messtechnik vorhanden war. Die systematische und wissenschaftliche Vorgehensweise zur Lösung dieser Probleme wurde von der Jury besonders gewürdigt.

Auch das AMG erhält dank der eingereichten Facharbeit von Tim einen Sachpreis im Wert von 250€, der durch Dorothee Feller, Ministerin für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen, an den betreuenden Fachlehrer Herrn Dieckmann überreicht wurde.

Wir gratulieren Tim zu seiner großartigen Leistung.

Bildquelle