Das Albertus-Magnus-Gymnasium

LERNEN – LEBEN – GESTALTEN


Aktuelles

15.07.2017

Warum Eisbären nicht frieren

von Bianca Treffer Viersen. „Ist das Eisbärenfell?“, möchte Joel wissen. Dabei blickt der Drittklässler der Albert-Schweitzer-Schule neugierig auf das mit Fell ausgekleidete Becherglas, in das Hannah gerade warmes Wasser gibt. „Das sind Hundehaare. Aber sie sollen unser Eisbärenfell symbolisieren“, erklärt die Neuntklässlerin, die gemeinsam mit Stufenkameradin Leoni und EF-Schülerin Anja das Experiment um die Frage „Warum friert der Eisbar nicht?“ durchführt.…

15.07.2017

Musical verzaubert die Zuschauer

Vor einem Jahr trafen sich alle Kinder der 5. und 6. Klassen, die sich für die Musical AG angemeldet hatten, mit Frau Gerretz-Strack und Frau Riedel, unseren Musiklehrerinnen, an einem Mittwoch in der 6. Stunde im großen Musikraum. Dort bekamen wir alle Drehbücher und lernten die Lieder und die Rollen kennen.…

19.06.2017

Romam eamus!

Zwei Jahre Leistungskurs Latein – eine Zeit, in der wir zahlreiche Texte römischer Autoren der spätrepublikanischen und augusteischen Zeit übersetzt, interpretiert und in Bezug zu heutigen politisch-gesellschaftlichen Verhältnissen gesetzt haben. Dies weckte in uns den Wunsch, die Schauplätze der römischen Antike live zu erleben.…