Das Albertus-Magnus-Gymnasium

LERNEN – LEBEN – GESTALTEN


Aktuelles

08.03.2018

„Ich erinnere mich noch genau an…“ – Kunstinstallation Q2

Anknüpfend an Künstler-Arbeiten zum Thema ERINNERUNG, haben sich SchülerInnen und Schüler der Q2 im Kunstunterricht mit eigenen prägenden Erinnerungen auseinandergesetzt. In den ersten Stunden erfolgte diese Auseinandersetzung zunächst in theoretischer Weise, um danach in die Tat umgesetzt zu werden. Die SchülerInnen hatten über mehrere Wochen Zeit, ihre Ideen zu entwickeln und die Installationen vorzubereiten.…

20.02.2018

Orchester- und Chorfahrt 2018

Auch in diesem Jahr waren Chor und Orchester des AMG zu Probetagen aufgebrochen. Der Weg führte wieder in die Jugendherberge in Neuss-Uedesheim, die uns, wie auch schon in den vergangenen Jahres des Öfteren sehr gastfreundlich aufgenommen hat. Die dreitägige Fahrt verging wie im Flug und die 91 Teilnehmerinnen und Teilnehmer erlebten viele Einzel- und Gesamtproben von Chor und Orchester, wobei die Pflege Gemeinschaft natürlich auch nicht zu kurz kam.…

14.02.2018

Schüler lernen EU kennen

Für Lily und Merle sowie weitere zwölf Schüler des Albertus-Magnus-Gymnasiums (AMG) in Dülken steigt die Spannung. Die Schüler der Stufen neun und zehn fliegen am 25. Februar nach England. Allerdings nicht für einen Schüleraustausch, sondern im Rahmen des Erasmus-Plus-Projekts der Europäischen Union (EU).…