Schüler

27.08.2018

Teilnahme am freestyle-physics-Finale 2018

Im Rahmen des MINT-Unterrichts der Klassenstufe 7 nahmen am Ende des vergangenen Schuljahres sechs Schüler unserer Schule mit ihren selbstgebauten Wasserraketen am Wettbewerb freestyle-physics der Universität Duisburg-Essen, Fachbereich Physik teil (http://www.freestyle-physics.de). Mit drei Raketen gingen unsere Schüler auf dem Universitätsgelände an den Start: Nils Kamp und Robert Cadman (7c); Keanu Bender (7c); Victor Droste, Clemens Wenserski und Henri Meertz (7e).…

08.05.2018

AMG-Schüler erobern den Archäologischen Park in Xanten

Alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 6 besuchten wie schon in den letzten Jahren im Rahmen der Fachschaftsexkursion Latein zusammen mit den Klassen- und Fachlehrern den APX. Ein umfangreiches Angebot an Führungen und Programmen zum Mitmachen bot die Gelegenheit, auf engere Tuchfühlung mit der römischen Antike zu gehen.…

30.04.2018

Das AMG auf der Suche nach dem Higgs-Boson

Die Q1 des Albertus-Magnus-Gymnasiums ist in die Schweiz zum CERN bei Genf gefahren, um einen Eindruck in der Welt der Teilchenphysik zu gewinnen. Der CERN ist der Nabel der Kernforscherwelt. Im riesigen Forschungszentrum in Genf steht der größte Teilchenbeschleuniger der Welt.…

21.07.2017

Urkunden zur Internationalen JuniorScienceOlympiade 2017

Wie schon in den vergangenen Jahren haben sich auch diesmal Schülerinnen und Schüler des AMG an der 14. Internationalen JuniorScienceOlympiade (IJSO) beteiligt und mit großem Erfolg abgeschnitten. Über 4500 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in 16 Bundesländern haben sich mit den Aufgaben der ersten Runde zum Thema In der Klebewerkstatt – BÄRENSTARK beschäftigt.…