Schüler

21.07.2017

Urkunden zur Internationalen JuniorScienceOlympiade 2017

Wie schon in den vergangenen Jahren haben sich auch diesmal Schülerinnen und Schüler des AMG an der 14. Internationalen JuniorScienceOlympiade (IJSO) beteiligt und mit großem Erfolg abgeschnitten. Über 4500 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in 16 Bundesländern haben sich mit den Aufgaben der ersten Runde zum Thema In der Klebewerkstatt – BÄRENSTARK beschäftigt.…

15.07.2017

Yelena McTague gewinnt Förderpreis

Große Freude herrscht bei Yelena McTague, Schülerin des Albertus-Magnus-Gymnasiums in Dülken. Sie gewann beim Internationalen Jugendwettbewerb einen Landesförderpreis. Unter dem Motto Freundschaft ist bunt waren Schülerinnen und Schüler der Schulen aus Viersen, Schwalmtal und Niederkrüchten beim diesjährigen 47. Internationalen Jugendwettbewerb aufgerufen, einen Bildbeitrag zum Thema „Freundschaft ist … BUNT!“ zu erstellen.…

02.05.2017

Os Plott ös so wie et Leäve!

Fast schon traditioneller Weise haben die Schülerinnen und Schüler unserer Schulgemeinde beim 33. Mundart-Wettbewerb des Kreises Viersen zahlreiche Preise gewonnen. Vorbereitet wurde unsere Gruppe wie immer von Frau von den Berg und ihrem „Team“, die die vorzutragenden Texte mit den Schülern über Wochen einübten.…

22.03.2017

Debating club beeindruckt auf Schloss Neersen

Am 11. März  nahmen Mitglieder der Neigungsgruppe Debating wieder am jährlichen Treffen eines Netzwerkes von insgesamt zwölf Schulen auf Schloss Neersen teil. In diesem Jahr wurden unter dem Thema „Africa – the neglected continent“ einen ganzen Tag lang Beratungen der Vereinten Nationen in englischer Sprache simuliert.…

17.02.2017

Niederrheinsinfoniker musizieren mit Zehntklässlern

Im Rahmen des Unterrichtsvorhabens „Musik am Übergang vom 19. zum 20. Jahrhundert“ hatten die beiden Musikkurse in der EF Besuch von acht Musikerinnen und Musikern der Niederrheinischen Sinfoniker. Diese stellten den Kursen die 4. Sinfonie von Gustav Mahler klingend vor. Außerdem bekamen die Schülerinnen und Schüler einen Überblick über das Leben und Werk des Komponisten Gustav Mahler sowie über dessen musikalisches Denken.…

28.01.2017

SV-Wandertag begeistert Schüler

8.30 Uhr – 50 SV-Schüler versammeln sich mit großer  Freude auf den Wandertag in der Aula. Dieses Jahr sollte es nach Duisburg ins Superfly gehen, einer großer Trampolinhalle. Weil natürlich ohne Energie diese sportliche Höchstleistung nicht erbracht werden konnte, starteten wir mit einem Frühstück in unserem Speisesaal, bevor wir mit dem Bus Richtung Duisburg fuhren.…

12.01.2017

Chor der 6. Klassen zu Besuch im Theresienheim

Der Chor der 6. Klassen besuchte am Dienstag, den 10. Januar 2017 das Theresienheim in Dülken, um musikalische Weihnachtsgrüße zu überbringen. Neben deutschen und englischen weihnachtlichen Liedern kamen auch moderne Songs zu Gehör, welche fast 30 Sängerinnen und Sänger gekonnt darboten.…

20.12.2016

AMG wagt sich aufs Glatteis

Seit Anfang November drehen 22 Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 gemeinsam mit niederländischen Kindern auf dem 400m-Eisoval des Grefrather Eisstadions regelmäßig samstagmorgens ihre Runden. Während die ersten Schritte auf den langen Eisschnelllauf-Kufen eher ungewohnt waren, konnten die ersten Fertigkeiten bereits Anfang Dezember besonders unter Beweis gestellt werden: „Sinterklaas“ und „Zwarte Piet“ besuchten die Kinder auf dem Eis und schenkten ihnen Süßigkeiten und Mandarinen, nachdem diese mit ihrem Können beeindruckt hatten.…

02.12.2016

Debating Club erfolgreich

Zum zweiten Mal haben Mitglieder der Neigungsgruppe „Debating“ an einer Simulation der Arbeit im Europaparlament teilgenommen. Die AFNORTH International School veranstaltete am ersten Novemberwochende zum 15. Mal im Kerkrader Konferenz-Zentrum Rolduc ein internationales Treffen. In englischer Sprache diskutierten 280 Schülerinnen und Schüler aus Belgien, Deutschland, Frankreich, Großbritannien sowie den Niederlanden in unterschiedlichen Ausschüssen sowie im Parlaments-Plenum wichtige aktuelle Themen europäischer Politik.…

25.10.2016

Tom Fuchs mit Facharbeit erfolgreich

Auch in diesem Jahr fand die Preisübergabe der Dr. Hans-Riegel-Stiftung für besonders gute wissenschaftliche Schülerarbeiten in der Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf statt. Tom Fuchs, Schüler des Leistungskurses Physik an unserer Schule, erreichte mit seiner Facharbeit zum Thema „Messung des elektrischen Gleichstromwiderstandes als Grundlage für den Energietransport in Gleichstromleitungen“, für die er eine eigene Messappaeratur entwickelte, den mit 400 Euro dotierten zweiten Platz unter 150 Teilnehmern aus allen naturwissenschaftlichen Bereichen.…