Nach zwei jähriger Corona-Pause nahm die neuformierte Basketballmannschaft des AMG zum ersten Mal wieder am Landessportfest teil – und das mit großem Erfolg!

Nachdem man kampflos Kreismeister in der Wettkampfklasse WK III geworden war, spielte die Jungenmannschaft direkt auf Regierungsbezirksebene (1. Runde). Darauf hatte man sich seit Schuljahresbeginn in der AG unter Leitung von Herrn Gisbertz vorbereitet. Dass dies lohnenswert war, zeigte sich beim Turnier in Emmerich. Bereits im ersten Spiel bewies die Mannschaft, die aus Schülern der Jahrgangsstufen 7-9 zusammengestellt wurde, ihr Klasse – und das, obwohl sie nur aus vier Vereinsspielern besteht. Das Willibrord-Gymnasium Emmerich wurde nach anfänglichen Problemen knapp mit 35:32 geschlagen. Im 2. Spiel ließ man dem Gegner ebenfalls keine Chance und besiegte das Gymnasium aus Wesel mit 30:20.

Damit gewann nicht nur zum ersten Mal eine Jungenmannschaft unserer Schule die erste Runde der Regierungsbezirksmeisterschaft, sondern qualifizierte sich auch für die 2. Runde, die am 16. Januar in Düsseldorf ausgetragen wird.

Zur erfolgreichen Mannschaft gehören: Leo Franken, David Hein, Lutz Böhme, Matti Giesen, Oskar Hauptmann, Julien Logeswaran, Karl Anstötz, Matti Hambücher und Moritz Hauptmann. Nicht vergessen werden sollen an dieser Stelle die weiteren Schüler der Basketball-AG, die leider nicht mitfahren konnten, aber ebenso ein wichtiger Teil der Mannschaft sind und somit zum Erfolg beigetragen haben.

Wir gratulieren der erfolgreichen Mannschaft ganz herzlich und wünsche ihr für die nächste Runde viel Erfolg! Herzlichen Dank auch an Frau Milius, die Herrn Gisbertz beim Turnier als Betreuerin vertrat.

Info: Wer Interesse am Basketballspiel hat, ist eingeladen, einmal bei der AG vorbeizuschauen. Die Arbeitsgemeinschaft Basketball findet immer montags von 13.25 – 14.05 Uhr in der Sporthalle statt. Sowohl Jungen als auch Mädchen sind herzlich willkommen. Vorerfahrungen sind nicht erforderlich. Wir freuen uns auf euch!