Das Albertus-Magnus-Gymnasium

LERNEN – LEBEN – GESTALTEN


Aktuelles

11.12.2019

Herzlichen Glückwunsch zur 2. Runde der Mathematik-Olympiade

18 Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgangsstufen 5 bis 8 nahmen dieses Jahr an der Mathematik-Olympiade teil. In der 1. Schulrunde, die als Hausaufgabenrunde durchgeführt wurde, bearbeiteten die Teilnehmer vier Aufgaben aus den Bereichen Algebra, Geometrie und Kombinatorik. Punkte konnte man nicht ausschließlich über das richtige Ergebnis sammeln, logische Folgerungen und Begründungen waren hier gefragt.…

11.12.2019

Wenn Probleme nicht größer, aber schneller werden

Was Jugendlichen auf der Seele brennt „Als ich in dem Alter war, war ich sorgenfrei“, sagt der 45-jährige Thomas Kamphausen als Schulleiter des Bischöflichen Albertus-Magnus-Gymnasium (AMG) in Viersen energisch und runzelt die Stirn. „Probleme gab es auch bei uns, aber sie hatten ein ganz anderes Kaliber.…

07.12.2019

Unterricht, der echt was taucht

Am Albertus-Magnus-Gymnasium in Dülken können Schüler demnächst im Unterricht Schnuppertauchen. Dafür gab es zunächst für Lehrer selbst Unterricht. Von Julia ESCH Mit Tischtennisbällen, Löffeln, Plastikringen oder einem Eimer unter Wasser: Wer tauchen lernen will, muss zunächst die Grundlagen lernen, und das gerne spielerisch.…