Das Albertus-Magnus-Gymnasium

LERNEN – LEBEN – GESTALTEN


Aktuelles

12.12.2019

Basketballteam der Mädchen erneut Vize-Bezirksmeister

Wie schon in den letzten Jahren hat sich die Fahrt der Mädchenmannschaft zu den Bezirksmeisterschaften (1.Runde) nach Krefeld gelohnt. Das Team des AMG ist mittlerweile eine feste Größe im regionalen Basketball. Nachdem man 2017 die 1. Runde noch als Sieger abschloss, holte man diesmal zum zweiten Mal in Folge den 2.…

11.12.2019

Herzlichen Glückwunsch zur 2. Runde der Mathematik-Olympiade

18 Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgangsstufen 5 bis 8 nahmen dieses Jahr an der Mathematik-Olympiade teil. In der 1. Schulrunde, die als Hausaufgabenrunde durchgeführt wurde, bearbeiteten die Teilnehmer vier Aufgaben aus den Bereichen Algebra, Geometrie und Kombinatorik. Punkte konnte man nicht ausschließlich über das richtige Ergebnis sammeln, logische Folgerungen und Begründungen waren hier gefragt.…

11.12.2019

Wenn Probleme nicht größer, aber schneller werden

Was Jugendlichen auf der Seele brennt „Als ich in dem Alter war, war ich sorgenfrei“, sagt der 45-jährige Thomas Kamphausen als Schulleiter des Bischöflichen Albertus-Magnus-Gymnasium (AMG) in Viersen energisch und runzelt die Stirn. „Probleme gab es auch bei uns, aber sie hatten ein ganz anderes Kaliber.…